Meine innere Welt verstehen

SELBST-Führung mit Persönlichkeitsanteilen


Endlich mehr Verständnis für mich!

  • Wünschst du dir mehr Zugang zu deiner inneren Welt, deinen Gedanken und Gefühlen?
  • Möchtest du wohlwollender mit dir selbst und anderen Menschen umgehen können?
  • Hast du es satt, fremdgesteuert zu leben?

Dann bist du in meinem Online-Seminar

Meine innere Welt verstehen

- SELBST-Führung mit Persönlichkeitsanteilen

genau richtig.

In diesem Seminar erfährst du

  • wie Du gut mit dir selbst und den inneren Familienmitgliedern Deiner Seele umgehst
  • wie Du den Dialog Deiner Persönlichkeitsanteile moderierst
  • wie Du auf achtsame und wertschätzende Weise alle inneren Kräfte in Dir anerkennst
  • wie Du spirituelle Weisheit und moderne systemische und achtsamkeitsbasierte Psychologie miteinander verbindest
  • wie Du eine Therapie selbst unterstützen und möglicherweise sogar darauf verzichten kannst

Die innere Familie

In diesem Seminar arbeite ich mit dem System der inneren Familie (Internal Family System, kurz IFS). Das ist systemische Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen, die in diesem Modell wie eine „Familie“ aufgefasst werden. Für die seelische Gesundheit ist entscheidend, wie diese innere Familie miteinander umgeht. IFS ist ein moderner systemisch-psychologischer Ansatz und integriert spirituelle Weisheit.

IFS lädt dazu ein, auf die eigenen Selbstheilungskräfte zu vertrauen. Die Anwendung kann dabei helfen, sich selbst Mitgefühl und Heilung entgegenzubringen. Selbstverständlich ersetzt es keine Therapie, wenn eine schwerwiegende seelische Störung vorliegt.

Aber es ist auch ohne Therapie gut möglich, sich selbst zu helfen und zu heilen. Durch die Arbeit mit dem Modell der „inneren Familie“ wirst du allmählich anders mit dir selbst sprechen und dein innerer Dialog wird sich entspannen. Hier siehst du einige Beispiele für ziemlich angestrengte oder belastete innere Familienmitglieder:

Warum online?

Ich biete dieses Seminar aus zwei Gründen online an:

1. Es gelten bis auf Weiteres die Abstandsregeln wegen des Infektionsschutzes. Mehrere Personen in einem kleinen Raum stellen ein gewisses Risiko dar, das ich gerne vermeiden möchte.

2. Ich möchte auch denjenigen die Teilnahme ermöglichen, die weitere Wege haben oder sich Zeit und Geld für Fahrwege ersparen möchten.

3. Online lässt sich besonders gut mit Bildern und Beiträgen aus der Gruppe arbeiten. Wir können auch in Kleingruppen zu zweit oder zu dritt gehen.

Ablauf des Seminars

Das Online-Seminar umfasst acht Einheiten, die jeweils 90 Minuten Zeit in Anspruch nehmen.Die Termine liegen alle an Dienstagen und finden von 18.15 Uhr bis 19.45 Uhr statt.

Die acht Termine sind: 29.9., 6.10., 13.10., 20.10., 27.10., 3.11., 10.11., 17.11.2020

Die Seminartreffen finden online auf der Plattform Zoom statt. Alle Inhalte werden dokumentiert, so dass man nichts versäumt, wenn man an einem Termin mal nicht teilnehmen kann. Am Ende wird aus dem Seminar ein Onlinekurs entstehen, der dann den Teilnehmenden dauerhaft zur Verfügung steht. 

Das Seminar enthält zahlreiche praktische Übungen, die man allein (Tagebuch), zu zweit und auch mit mir in vertiefender Einzelarbeit anwenden kann.

Der Wert

Es gilt zu unterscheiden: was ist es für mich wert und was kostet es?

Der Wert könnte darin bestehen,

  • dass du auch ohne therapeutische Hilfe an dir arbeitest,
  • dass du mit Belastungen konstruktiv umgehst
  • dass du dich selbst und damit auch andere besser verstehst
  • dass du dir deiner Prägung und deiner Muster zunehmend bewusst wirst
  • dass du dich als Mensch entfalten und im Einklang leben kannst mit dem, was dir wirklich wichtig ist

Die Kosten

Die betragen für acht mal 90  Minuten 185,60 Euro, incl. 16% USt. Das macht für eine Seminareinheit von 90 Minuten 23,20 Euro, incl. USt.

Übersicht über die Themen des Online-Seminars

  1. Ich tue, was ich nicht will - mit automatischen Reaktionen umgehen
  2. Meine Gefühle im Körper spüren - Emotionen und somatische Marker
  3. Sich selbst wahrnehmen - Achtsamkeit und der innere Beobachter
  4. Die eigene Innenwelt kennenlernen – meine Persönlichkeitsteile
  5. Mein inneres Familienleben - die Dynamik von Persönlichkeitsteilen
  6. In mir gibt es einen Ort, an dem ist es still, offen und weit - das SELBST
  7. Sich selbst und die innere Familie führen - SELBST-Führung
  8. Das innere Gespräch moderieren - Veränderung durch SELBST-Dialog

Für eine weitere Zusammenarbeit bieten sich diese Themen an:

  • Hilfe, ich muss mich entscheiden! - ein Dilemma oder einen Entscheidungsprozess erforschen
  • Mit dir habe ich große Schwierigkeiten! - Wirkungen und Wechselwirkungen in Begegnungen erforschen
  • Dieser Streit ist ätzend! - Navigation in Konflikten

Willst du mehr erfahren?

Dann empfehle ich dir meinen Online-Vortrag: "Meine innere Welt verstehen - SELBST-Führung mit Persönlichkeitsteilen"


Das kann sich ändern