Mit mir arbeiten

​Die Seele stärken

​In diesem Video erfährst du, wie du mit mir arbeiten kannst:

​Bei mir bist du richtig, wenn...


  • ​du unter chronischem Stress leidest
  • dich negative Selbstgespräche plagen
  • du dich als Opfer der Umstände oder anderer Leute fühlst
  • du dir Sorgen machst oder belastende Ängste erlebst

​Wir leben in einer Zeit, in der sich viele unsicher fühlen. Die Seele stärken - das ist für mich die Antwort auf Verunsicherung, Angst, Ohnmachtsgefühle und Stress.

​Diese drei Schritte können dich weiterführen:


​Ich werde manchmal gefragt, wie man frei werden kann von Angst, Stress, Verunsicherung und Ohnmachtsgefühlen. Nach meiner Erfahrung führen dich diese drei Schritte weiter:

  1. Innehalten: die automatische Reaktion unterbrechen, beiseitetreten, beobachten und die Identifikation mit deiner Vorstellung beeenden, wie etwas oder jemnd sein sollte.
  2. Erforschen: wende dich deinen schwierigen Erfahrungen und Gefühlen wohlwollend  zu und erforsche auf allen Kanälen deiner Wahrnehmung, was du in diesem Moment erlebst. Lasse dich tiefer darauf ein.
  3. Zuhören: Teile den offenen, weiten Raum in dir mit anderen und höre absichtslos zu ohne zu bewerten

Das klingt erst einmal einfach, ist aber eine tiefe Tranformation deiner Seele und meistens ein längerer Prozess, der Wiederholung und Einübung braucht.

​Was kannst du erreichen?


​Meine Klienten sagen, dass sie in der Zusammenarbeit mit mir, diese Ergebnisse erreichen konnten:

  • ​Die Aufmerksamkeit leichter steuern und auf das ausrichten was einem wirklich wesentlich ist
  • ​vom Ich zurücktreten und sich verbunden fühlen
  • Akzeptanz, Gleichmut und Mitgefühl entwickeln
  • Gefühle nur fühlen, ohne etwas mit ihnen zu machen
  • sich an eigenen Werten orientieren
  • die Kommunikation verbessern und unvoreingenommen zuhören
  • Konflikte als Chance für Entwicklung begreifen

​Was macht mich zu einem Experten für dieses Angebot an dich?


​Zunächst ist es meine eigene Erfahrung im Umgang mit Krisen und Veränderungen, aus denen ich gestärkt hervorgegangen bin. Dann ist es meine berufliche Erfahrung. Als Pfarrer begleite ich seit 35 Jahren Menschen in persönlichen und beruflichen Übergängen und Veränderungen. Als Lehrer für Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR) habe ich erfahren, wie die Haltung und Praxis der Achtsamkeit mein Leben vertieft. Als Schüler bei Richard Stiegler habe ich gelernt, wie inneres Erforschen hilft, vor der eigenen Erfahrung nicht davon zu laufen, sondern sich ihr wohlwollend zuzuwenden. Als zertifizierter Supervisor und Coach DGSv kenne ich mich aus in kreativen Methoden, die Veränderungsprozesse unterstützen.

​Wie du mit mir arbeiten kannst


Ich möchte gerne sicherstellen​, dass du erreichst, was du verändern möchtest. Deshalb arbeite ich in Zeiträumen: 1 Monat, 3 Monate oder 6 Monate. In der vereinbarten Zeit bekommst du soviele Sitzungen, wie du zum Erreichen deines erwünschten Ergebnisses brauchst. Außerdem bekommst du außerhalb der Sitzungen unbegrenzte Unterstützung per Telefon oder online und Anregungen und Impulse für Übungen zwischen den Sitzungen. Um Zeit und Kosten für Fahrwege zu sparen können wir Sitzungen auch online auf der Coaching-Plattform CAI-World durchführen.

​Tue jetzt den ersten Schritt

​und finde bei einem kostenlosen Seele-stärken-Gespräch heraus, wie du chronischen Stress verlernen und dich wieder mit dem verbinden kannst, was wesentlich für dich ist.