WIE UNTERSCHEIDET SICH SPIRITUALITÄT VON RELIGIOSITÄT?

Du bist hier richtig, wenn du chronischen Stress abbauen, im Einklang leben und endlich sein möchtest, wer du bist.

Spiritualität und Religiosität im Vergleich

Spiritualität unterschiedet sich von Religiosität. Worin besteht der Unterschied? Der Begriff Religiosität wird eher mit Glaubensinhalten und der kirchlichen Institution verbunden. Spiritualität hingegen bezeichnet etwas sehr Persönliches und Individuelles. Spiritualität ist auf unmittelbare Erfahrung, nicht auf Glauben bezogen. Ein Kernmerkmal spiritueller Erfahrungen kann man als "Verbunden-Sein" bezeichnen.

Bist du skeptisch? Das kann ich nachvollziehen. Du hast vielleicht schwierige Erfahrungen gemacht oder zählst dich nicht zu den Menschen, die dafür offen sind. Ich lade dazu ein, dich neu für die Frage "Was ist Spiritualität für dich?" zu öffnen und deine eigenen Erfahrungen damit zu sammeln. Als Pfarrer habe ich mich bewusst von Religion verabschiedet und verstehe mich als spiritueller Begleiter. Sehr gerne bin ich an deiner Seite, wenn du eine solche Begleitung suchst.

Wie wirken spirituelle Erfahrungen?

In seinem Buch "Spiritualität für Skeptiker" beschreibt der Psychologe und Meditationsforscher Dr. Ulrich Ott fünf Dimensionen, auf die sich spirituelle Erfahrungen beziehen:

1. Umgang mit Hindernissen wie innere Unruhe, Langeweile, Schläfrigkeit, Motivations- und Konzentrationsprobleme

2. Entspannung: Wohlbefinden, ruhige Atmung, wachsende Geduld und innere Ruhe

3. Konzentration: achtsames Beobachten innerer Vorgänge ohne Anhaften, Erfahrung einer inneren Mitte oder eines Energiefeldes, Einsichten und Erkenntnisse, Gleichmut und innerer Frieden

4. Essentielle Qualitäten: Klarheit, Liebe, Hingabe, Verbundenheit, Demut, Dankbarkeit, Freude, Mut, Stärke

5. Nicht-Dualität: kognitive Aktivitäten kommen zur Ruhe, Leerheit und Grenzenlosigkeit, Einssein mit allem, kein Zwiespalt von Subjekt und Objekt

Du kannst diese Einteilung dazu nutzen, um deine eigenen Erfahrungen einzuordnen. Dieses säkulare Verständnis von Spiritualität ist dazu geeignet, jedem Menschen einen Zugang zu spirituellen Erfahrungen zu ebnen.

Erfahre mehr über den Unterschied von Spiritualität und Religiosität in meinem kostenfreien Online-Training:

WIE DU STRESS ABBAUST, ZUGANG ZU DEINEN GEFÜHLEN FINDEST UND ENDLICH SO LEBST, WIE ES DIR ENTSPRICHT

Sichere dir jetzt deinen Platz und trage hier deinen Wunschtermin ein: